Jahreshauptversammlung 2014

 

Foto: Horst Schröder

Die Jahreshauptversammlung umfasste zunächst außer Begrüßungen, Imbiss und Gedenken der drei Todesfälle, das Verlesen des Kurzprotokoll aus 2013 und der Genehmigung desselben durch die Versamllung

Die erste Vorsitzende Hildegard Geppert hatte einen langen Jahresbericht verfasst. Die zahlreichen Veranstaltungen – Probenabende, Konzerte, Singen bei verschiedenen Festivitäten, beim Schützenfest in Sennelager und Schloß Neuhaus, im Altersheim, bei Jubiläen (z. B. 50 Jahre Jubelkönigin, Goldene Hochzeit, Chorreise nach Fulda, Sommerfest und Weihnachtsfeier des Chores) – erinnerten die große Zahl der Anwesenden an schöne Gemeinsamkeiten im letzten Jahr. Ein recht herzliches "Dankeschön" galt für viele Aktivitäten und großartige Hilfe durch zahlreiche Mitglieder, ohne die ein Vereinsleben gar nicht möglich ist.

Ein herausragender Dank galt dem Chorleiter Alfons Puscher für seine immer wieder großartige Leistung im Umgang mit den Mitgliedern und Förderung des Chorgesanges. Ohne seinen Ansporn und seine Freude am Chorgesang wäre der Hubertus-Chor heute nicht das, was ihn ausmacht. Der Dank der Vorsitzenden galt auch Ilona Puscher, die unsere Konzerte mit ihrer wunderbaren Alt-Stimme immer wieder bereichert.

Schützenoberst Dirk Koch begrüßte die Versammlung und bedankte sich beim Chor u. a. für zahlreiche Aktivitäten auch bei Veranstaltungen der Sennelager Schützen. Er erläuterte auch die Neuerungen des Schützenfestes.

 Nach dem Jahresbericht fanden zahlreiche Ehrungen statt. Aktiver Sänger Wolfgang Fischer erhielt eine herausragende Ehrung: das Ehrenabzeichen in Gold mit Urkunde für 50 Jahre Singetätigkeit, verliehen durch den ChorVerband NRW, überreicht mit einer ansprechenden Laudatio von der zweiten Vorsitzenden des Sängerkreises Paderborn-Büren, Frau Kerstin Heggemann.

40 Ehrungen konnten in diesem Jahre 2014 vorgenommen werden – davon für 27 Personen wegen 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft im Hubertus-Chor Sennelager. Dass dieses eine so herausragende Anzahl darstellt, liegt daran, dass im Jahre 1989 der ehemalige Männerchor zum gemischten Chor umgewandelt wurde. Damals traten diese zahlreichen Damen dem Chor bei – sie halten bis heute dem Chor so lange Jahre die Treue. Sie erhielten durch die zweite Vorsitzende des Sängerkreises Paderborn-Büren, Frau Kerstin Heggemann, eine Nadel des Sängerbundes für aktive Singetätigkeit und durch die erste Vorsitzende des Chores, Frau Hildegard Geppert, eine entsprechende Urkunde.

Bewermeier, Margret

Bohnenkamp, Marianne

Borowitz, Maria

Brühl, Gertrud

Dirks, Anneliese

Geppert, Hildegard

Gurr, Rita

Heining, Maria

Hennerkes, Marlies

Hinkel, Renate

Jüde, Elisabeth

Jüde-Nübel, Marianne

Kallmeyer, Günter

Kallmeyer, Maria

Keil, Maria

Kloid, Gertrud

Kuhlenkamp, Anneliese

Leimenkühler, Birgitt

Lienen, Ursula

Lingscheid, Anneliese

Merschmann, Elli

Mohr, Käthe

Peitz, Resi

Puscher, Alfons

Riemer, Hedwig

Schäfers, Christiane

Vogt-Schnietz, Renate

 

Weitere Ehrungen konnte die erste Vorsitzende vornehmen für langjährige Mitgliedschaft im Chor:
für 20 Jahre (Goldnadel des Chores), 15 Jahre (Silbernadel) und 10 Jahre (Broncenadel).

Goldnadel (20 Jahre)

Silbernadel (15 Jahre)

Broncenadel (10 Jahre)

Frie, Gerd

Klewitz, Oliver

Dreyer, Rita

Kleiner, Günter

Kröger, Christa

Driller, Andreas

 

Lütkefedder, Matthias

Hoischen, Gisela

 

Mischkoff, Hildegard

Minchau, Inge

 

Tulinius. Dagobert

Kerkloh, Karin

 

 

Turrek, Brigitte

Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei weiterer Singetätigkeit!

Die "besten" Probenbesucher im Jahr 2013 wurden mit einem Präsent geehrt:

Sopran:           Hanni Christ, Rita Dreyer, Gisela Hoischen

Alt:                   Elli Merschmann

Tenor:              Rainer Geppert

Bass:               Horst Schröder

In der harmonischen Jahreshauptversammlung 2014 folgten der Kassenbericht für 2013 durch die erste Kassiererin Brigitte Turrek und der Kassenprüfungsbericht, vorgetragen durch Edmund Husmann – einstimmige Bestätigung der Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes durch die Versammlung.

Mit der Wiederwahl des zweiten Vorsitzenden Hubert Hinkel für weitere drei Jahre und Wahl eines weiteren Kassenprüfers (Wolfgang Fischer) und mit der Bitte um weitere gute Zusammenarbeit sowie dem Gelingen aller Konzerte beendete Hildegard Geppert die Versammlung.

Bericht: Gisela Hoischen