Jahreshauptversammlung 2012 - ein Bericht

 

gh. Der Vorstand des Hubertus-Chores hatte zur Jahreshauptversammlung geladen und zahlreiche Mitglieder bekundeten ihr Interesse am Verein. Nach Begrüßung und Stärkung gedachte der Chor der im letzten Jahr verstorbenen aktiven Sängerinnen bzw. Sänger Rudolf Seibel, Dorita Hebauf, Rosi Fischer und des fördernden Mitgliedes Ferdinand Wegener. Nach Verlesen des Kurzprotokolls über die JHV 2011 durch 1. Schriftführerin Gisela Hoischen erstattete die 1. Vorsitzende Hildegard Geppert ihren ausführlichen Jahresbericht über das Jahr 2011. Ihr besonderer Gruß galt dem Schützen-Oberst Dirk Koch und dem diesjährigen Schützenkönig Helmut Bartsch, unserem Chorleiter Alfons Puscher und seiner Ehefrau Ilona (außerdem unsere "Altistin") sowie allen erkrankten und nicht anwesenden Mitgliedern.

Sie freute sich, dass der Hubertus-Chor weiterhin der bekannte und größte Chor im Sängerkreis Paderborn-Büren ist und hoffte, dass er das auch noch lange bleiben wird. Sie bat alle Chormitglieder, neue Sängerinnen und Sänger zu werben und durch regelmäßige Teilnahme an den Proben dafür zu sorgen, dass die Konzerte weiterhin großartigen Erfolg für alle bringen. Ihr Dank galt vor allem auch unserem hervorragenden, qualifizierten Chorleiter Alfons Puscher, der immer wieder das richtige Liedgut für den Chor zusammen stellt, das bei unserem Publikum sehr gut ankommt.

Hildegard Geppert sagt Danke dem großartig funktionierenden und fleißigen Vorstand, der teamorientiert und demokratisch für die immerhin recht große Chorgemeinschaft Vieles an Arbeit ehrenamtlich erledigt.

Für die Durchführung der sechs Konzerte im Jahre 2011 waren viele Proben und Sonderproben erforderlich. Hinzu kamen gesangliche Vorträge im Altenheim, bei Beerdigungen und weiteren Veranstaltungen, z. B. Teilnahme am 90-jährigen Vereinsjubiläum des Männerchores Elsen, Gesang bei Messen, beim Schützenfest usw.

Sie erinnerte insbesondere an das Schützenfest, bei dem der gesamte Hofstaat aus Chormitgliedern gebildet wurde, da 2. Vorsitzender Hubert Hinkel durch seinen "Königsschuss" unsere Vorsitzende Hildegard Geppert zur Königin erwählte. Groß war die Freude und die Teilnahme zahlreicher Chormitglieder an verschiedenen Veranstaltungen der Schützenbruderschaft.

Der Dank der Vorsitzenden gebührte allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Hilfe Konzerte und viele Veranstaltungen gar nicht durchgeführt werden könnten. Aufgeführt wurden weiterhin Fahrten und Feiern der Chorgemeinschaft, die in jedem Jahr Freude bereiten, z. B. das Sommerfest, die Chorreise, der Hubertus-Tag, die Weihnachtsfeier usw.

Am 31.12.2011 hatten wir 101 aktive und 62 fördernde Mitglieder.

Alle Mitglieder, denen unsere Vorsitzende besonderen Dank aussprach, erhielten ein kleines Präsent. Nach diesem Jahresbericht erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder - siehe besonderen Bericht.

Kassiererin Brigitte Turrek erteilte Auskunft über die Kassenlage, danach beantragten die Kassenprüfer die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes, sie erfolgte einstimmig.

Einstimmige Wiederwahlen: 1. Vorsitzende Hildegard Geppert, 1. Schriftführerin Gisela Hoischen und
2. Kassierer Horst Schröder.

Die harmonische Versammlung wurde nach 3 Stunden beendet.

Im "Nachgang" zur Jahreshauptversammlung wurden unsere drei "Stühlestellerinnen" aus Bad Lippspringe aus ihrem Amt verabschiedet. Sie erhielten einen kleinen Blumengruß und den Dank der Aktiven: Ellen May, Margret Lappe und Lisa Kleine.