Jahreshauptversammlung 2010

 

Berichterstattung über das Chorjahr 2009

von Gisela Hoischen

"In diesem Jahr habe ich die ehrenvolle Aufgabe, unsere ehemalige Sopranistin, Frau Ellen May, kraft meines Amtes zum Ehrenmitglied des Hubertus-Chores Sennelager e. V. zu benennen. Ich tue dieses voller Respekt und in Anerkennung ihrer Leistung, die sie für diese Chorgemeinschaft erbracht hat." – so begann die Laudatio der Vorsitzenden Hildegard Geppert zur Ehrenmitgliedschaft unserer langjährigen Sopranistin Ellen May.

Nein, damit hatte sie nicht gerechnet. Völlig überrascht und gerührt nahm sie diese große Ehre an und bedankte sich mit netten Worten beim Vorstand, dem Chor und dem Chorleiter Alfons Puscher, der wesentlich dazu beigetragen hatte, dass sie sich 12 Jahre lang bei allen Veranstaltungen des Hubertus-Chores solistisch engagierte.

Zu Beginn der JHV konnten sich die zahlreich erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder nach der Begrüßung der Ehrengäste zunächst einmal durch einen Imbiss stärken.

Leider musste sich die Chorgemeinschaft im letzten Jahr von vier Mitgliedern für immer verabschieden: Berthold Pilot, Anke Niemann, Hildegard Borowski und Georg Schneikart. Ihrer gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute.

Nach dem Verlesen des Kurzprotokolls über die letzte JHV durch 1. Schriftführerin Gisela Hoischen und der Genehmigung berichtete Hildegard Geppert in vielen Einzelheiten über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. So wurden z. B. in Erinnerung gebracht:

  • die Begeisterung für den Chorgesang, die immer wieder ansteckend ist und dem Sinn unseres Lebens einen großen Inhalt verleiht,
  • großartige und wunderbare 9 Konzerte, bei denen der Applaus des Publikums immer wieder Ansporn für weiteres Üben zur Leistung darstellt,
  • der Einsatz vieler Mitglieder zum Gelingen des Chorjahres mit allen Veranstaltungen und Aufgaben, die unsere große Gemeinschaft mit mehr als 170 aktiven und fördernden Mitgliedern mit sich bringt,
  • großer Dank gebührt unserem Chorleiter Alfons Puscher, der jedes Konzert immer wieder zu einem großartigen Erlebnis führt,
  • und den beiden "neuen" Solisten Ilona Puscher und Franz-Josef Voß, die unsere Konzerte durch ihr Können bereichern,
  • Dank an den amtierenden Vorstand, in dem jeder einzelne "Posten" mit vielen Aufgaben gefüllt ist, die ehrenamtlich wahrgenommen werden – ebenso Dank an die Mitglieder, die weitere bestimmte Aufgaben immer wieder erfüllen,
  • eine schöne Reise und einige Feiern, die die Chorgemeinschaft immer gern in Erinnerung behält, dabei gilt der Dank auch allen Helfern, ohne die diese Veranstaltungen nicht durchgeführt werden könnten,
  • die Teilnahme am 40-jährigen Königinnenjubiläum von Elisabeth Jüde beim Schützenfest in Hövelhof und die Mitgestaltung der Messe anlässlich des Bundesschützenfestes in Hövelhof sowie der regenreiche Marsch durch die Stadt werden in besonderer Weise in Erinnerung gerufen.

Fleißigste Probenbesucher waren im Sopran: Rita Dreyer (fehlte gar nicht), Lisa Kleine und Rosi Bengsch, im Alt: Gertrud Brühl (fehlte gar nicht). im Tenor: Jürgen Wecker (fehlte gar nicht), im Bass: Karl-Heinz Stiene und Bruno Regenbrecht.

Vier neue Mitglieder (2 aktiv, 2 fördernd) konnten 2009 aufgenommen werden, während sich 5 aus dem Chor abmeldeten (1 aktiv, 4 fördernd). Der Mitgliederstand ist am 31.12.2009: 110 aktive Sängerinnen und Sänger, fördernde 67 Mitglieder.

Schützenoberst Dirk Koch und Schirmherr Gerd Fischer begrüßten nach dem Geschäftsbericht die Chorgemeinschaft und dankten ebenfalls für ein gelungenes Chorjahr mit den zahlreichen Aktivitäten. Der ehemalige Bezirksbundesmeister Richard Kirchhoff blickte nochmals auf das Bundesschützenfest zurück und freut sich noch heute über den gelungenen Beitrag des Chores.

Der Kassenbericht, vorgetragen von der 1. Kassiererin Brigitte Turrek, erläuterte die Ein- und Ausgaben. Er konnte durch die Kassenprüfer in keiner Weise beanstandet werden, so dass der Kassiererin und dem Vorstand durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Die 1. Kassiererin wurde auf die Dauer von 3 Jahren einstimmig wieder gewählt.

Eine harmonische Jahreshauptversammlung schloss nach rd. 2,5 Stunden.

Gisela Hoischen, 1. Schriftführerin