Veranstaltungen des Jahres 2010 - Überblick

Kurzer Bericht über das Chor-Jahr 2010

GH. War das wieder ein interessantes Jahr, das Jahr 2010! Viele schöne Fotos zeugen von zahlreichen Aktivitäten der Chorgemeinschaft, sehr häufig in Verbindung mit der Sennelager Schützenbruderschaft. Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo einmal vorgekommen ist, dass der Schützenkönig und die Schützenkönigin auch die "Spitze" eines zur Schützenbruderschaft zugehörigen großen, gemischten Chores bilden. – Das gibt es nur in Sennelager!

Wir trauern um

Alfons Liekmeier im Juni, er konnte leider nur rd. 2 Jahre im Tenor mitsingen

Das Jahr 2010 brachte uns folgende Aktivitäten:

Jahreshauptversammlungen

Schützenbruderschaft und Chor berichteten über die Aktivitäten der Mitglieder und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Außerdem erfolgten Darstellungen der Kassenlage und teilweise Wahlen. Unsere langjährige Solistin Ellen May wurde Ehrenmitglied des Chores.

Geburtstag im April

Unser 1. Vorsitzende Hildegard Geppert feierte ihren 70. Geburtstag mit der ganzen Chorgemeinschaft. Es war ein wunderbares, sehr gelungenes Fest. In einem von Rita Dreyer super erstellten und gestalteten Fotobuch kann man den schönen Tag nachschauen!

Schützenfest im Mai

Hubert Hinkel (2. Vorsitzender) schoss den Vogel ab und wurde Schützenkönig des Jahres 2010. Er wählte sich zur Königin unsere 1. Vorsitzende Hildegard Geppert.

Und (fast) alle Angehörigen des Hofstaates sind ebenfalls Chormitglieder.

Die gesamte Chorgemeinschaft freute sich sehr und genoss die Mitgestaltung einiger Veranstaltungen, angefangen von der Schützenmesse und dem Marsch zum Ehrenmal sowie dem Festumzug.

Es ist ein schönes, aufregendes und vielseitiges "Königsjahr" und dauert noch bis zum nächsten Schützenfest im Mai 2011.

Goldhochzeit im Juni

Gertrud und Bernhard Brühl, Mitgestaltung der Messfeier

2 Frühjahrskonzerte

im März: Café-Konzert in Sennelager

im Juli: Café-Konzert in Bad Lippspringe

Marienwallfahrt nach Werl im Oktober

Eine Teilnahme ist unbeschreiblich! Wunderbare Akustik, gefüllte Kirche mit Grünröcken, großartiger Chor auf der Orgelbühne, Blaskapelle im Altarraum. Außerdem gemeinsames Frühstück, Mittagessen, kleines Konzert, Gespräche und gutes Wetter, wunderbar!

3 "große" Weihnachtskonzerte und ein "kleines" Konzert

im Dezember: Stadthalle Delbrück,
Johannes Kirche in Paderborn und
Schützenhalle in Sennelager,
außerdem kleines Konzert im Altersheim Heilandsfrieden, Sennelager

Vorbereitungen und Durchführung der Konzerte

Alfons Puscher fordert vom Chor und den Solisten höchste Leistungen, die nur durch wiederholtes Üben und Proben zu bringen sind. So waren außer den Probenabenden einige weitere Sonderproben erforderlich. Dafür konnten den interessierten Gästen aber auch wunderschöne Konzerte geboten werden.

Besonders gut "angekommen" sind Kaffee und Kuchen bei den Café-Konzerten.

Bei den Weihnachtskonzerten trat erstmalig "ein kleiner Trommler", nämlich Dennis Fortak aus dem Spielmannszug Sennelager auf.

Chorreise

4 Tage Würzburg und Umgebung im September, unvergesslich!

Hubertus-Messe

Mitgestaltung im Oktober, Kirche St. Michael, Sennelager

Feiern der Chormitglieder

im Juni: Sommerfest auf Jüden-Ranch