Bericht über die Weihnachtskonzerte 2012

 

 Volle Häuser beim Weihnachtskonzert

Günter Kube. Knaller der musikalischen Art waren an den letzten beiden Advents-Sonntagen sowohl in der Johannes Kirche Paderborn als auch danach in der Schützenhalle in Sennelager zu hören. Der Hubertus-Chor, größter gemischter Chor in OWL, hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen. Am 16. Dez. 2012 bot die voll besetzte, weihnachtlich geschmückte Schützenhalle in Sennelager eine stimmungsvolle Kulisse für das weit gefächerte Musikprogramm. Von Bach über Haydn, mit Shanty, Gospel und Musical, über neuzeitliche und traditionelle Weihnachtslieder reichte das schwungvoll vorgetragene Repertoire der Chorgemeinschaft.

Dirigent und Chorleiter Alfons Puscher hatte mit dieser Zusammenstellung offenbar den Geschmack der Zuhörer getroffen, die immer wieder freudig applaudierten. Dass er auch noch wesentlich größere Chöre zu dirigieren gewöhnt ist, bewies Alfons Puscher dadurch, dass er mit dem spontan eingeschobenen Lied "Leise rieselt der Schnee" den ganzen Saal zum Mitsingen anleitete.

Die Sängerinnen und Sänger überzeugten durch munter und spritzig gesungene Beiträge. Besondere Glanzpunkte setzten die Solisten Ilona Puscher (Alt) und Franz-Josef Voss (Bariton). Im Lied "Jerusalem" verzauberte Franz-Josef Voss das Publikum mit seiner warmen, sicher die Töne treffenden Bariton-Stimme. In "Jeder neue Tag", einer deutschen Fassung des Musical-Stückes "I will follow him", brillierte Ilona Puscher mit ihrem samtweichen Alt und ersang sich - völlig verdient - den stürmischen Applaus des mitswingenden Publikums.

Wie schon so oft wurde der Chor einfühlsam am Klavier begleitet von Konzertmeisterin Ellen Plem. Zusammen mit Konzertmeisterin und Geigenvirtuosin Barbara Hüschen bereicherte sie das Konzert zusätzlich durch Instrumentalvorträge wie u. a. "Romanze in F-Dur" von Beethoven und "Air" von Bach.

Durch das Programm führte Moderator Günter Kube, dem es gelang, Funken der Freude überspringen zu lassen und den einen oder anderen Schmunzler auf die Gesichter der Zuhörer zu locken.

Nach dem Höhepunkt des Konzertes, dem Duett "Stille Nacht", in den sich alle Beteiligten noch einmal wirkungsvoll einbrachten, wollte der Beifall lange Zeit kein Ende nehmen. Nach dem Dank der Vorsitzenden Hildegard Geppert durch Worte und Blumen an die Solisten und die übrigen Mitwirkenden sowie nach mehreren Zugaben, setzten die Männer des Chores - unter entzücktem Gelächter des Publikums - rote Weihnachtsmann-Mützen mit Bommel und Glöckchen auf. Schwungvoll wünschte der Chor seinen Zuhörern "We wish you a merry Christmas" und trat von der Bühne  ab. Viele Besucher mochten noch nicht gehen und nutzten die Gelegenheit, sich an der Theke der Schützenhalle beim musikalischen Gesamtleiter Alfons Puscher und den anderen Akteuren für das gelungene Konzert zu bedanken.